Benefizkultur für den Volksentscheid

Mit Lesungen, Konzerten, Theateraufführungen gaben uns Hamburger Künstler und Kunstbühnen ihre Stimme für den Volksentscheid UNSER HAMBURG – UNSER NETZ. Im August und September 2013 war in der Stadt mächtig viel los.

 

´Vattenfall vom Netz trennen` im Knust

„Die Gestaltungshoheit über die Grundbedürfnisse der Menschen gehört in die Öffentliche Hand. Die Energieversorgung und Umweltfragen dürfen nicht in den Händen privater Gewinninteressen liegen,“ sagt Ralf Gauger von Unternehmen gegen Atomkraft. Daher sagen sie „Vattenfall vom Netz trennen“ – Eine Veranstaltungsreihe im Knust mit Lesungen, Konzerten, Infos und Kinderprogramm.

22. August
Lesung mit Rocko Schamoni und Joska Pintschovius aus eigenen und Texten von Heino Jaeger.  Konzert von Falco Duo. Beginn: 20 Uhr.

23. August
Lese- und Bastelreise für Kinder mit der Autorin Antje von Stemm aus zipp-zapp-zauber.  Beginn: 10 Uhr.

Lesung mit Sebastian Schlösser aus Lieber Matz, Dein Papa hat ´ne Meise. Danach Wiglaf Droste. Beginn: 20 Uhr.

20. September
Musikalische Lesung: Hommage an Franz Joseph Degenhardt. Rolf Becker liest und Kai Degenhardt singt.  Die Veranstaltung wird in Kooperation mit ROBIN WOOD organisiert. Beginn: 20 Uhr.

Eintritt für die Abende: 9/6 Euro (ermäßigt). Die Einnahmen überlässt das Knust zu 100 % UNSER HAMBURG – UNSER NETZ.


 

Graphic Novels bei Strips & Stories

„Der freie Markt trägt nicht immer und allumfassend zum Wohle des Menschen und seinen Interessen bei. Auch die Buchbranche ist froh, dass es beispielsweise die Buchpreisbindung gibt. Denn sonst gäbe es viele spannende Bücher und so manche Buchhandlung gar nicht mehr,“ sagt Hans Ebert vom Buchladen Strips & Stories.  Für den Volksentsheid gibt es hier eine Graphic Novel-Buchpräsentation:

22. August
Jonas Engelmann stellt seine Dissertation Gerahmter Diskurs vor.  Beginn: 19:30 Uhr, Seilerstraße 40. Eintritt gegen Spende


 

Estrellas de Carla im Gängeviertel

„Die Energie gehört uns. Die Energieversorgung hat nichts zu suchen in den Händen von Konzernen. Deshalb müssen wir alle am 22.9. unser Kreuz für den Rückkauf der Energienetze machen“, sagen Estrellas de Carla und kommen für uns in die Gänge. Die Hamburger Garage-Mambo-Burlesque-Spektakelband spielt am

23. August 2013
Die Hamburger Garage-Mambo-Burlesque-Spektakelband spielen in der Fabrik (Gängeviertel). Beginn: 21 Uhr, Valentinskamp 34a, Eintritt: gegen Spende


 

Rocken für den Volksentscheid in der Fabrik

4. September
Jan Plewka und Marco Schmedtje singen ‚Rio Reiser‘. Außerdem in der FABRIK  dabei: Rantanplan, Le Fly (unplugged) und pensen (Monsters of Liedermaching). Einlass: 20 Uhr. Beginn: 20:30 Uhr.

Die Tickets sind für 18,- € Euro hier zu haben. Der Erlös aus dem Eintritt geht an die Kampagne. 3 X 2 Tickets zu gewinnen.


 

Kunst und Info: 100% Tschüss Vattenfall

„Wir wollen die Energiewende „von unten“, um Atomausstieg und Klimaschutz und den Ausbau der Erneuerbaren Energien voran zu bringen. Deshalb ist für uns klar: JA zu 100 Prozent Energienetze in öffentlicher Hand!“ ist das Statement von ROBIN WOOD zum Volksentscheid. Sie ist eine der Gründungsorganisationen von UNSER HAMBURG – UNSER NETZ und unterstützt uns zusätzlich mit einem Info- und Kulturprogramm:

5. September
Info zu Die Netze sind für alle da – Gemeinwohl statt Rendite mit Hark Bohm (Regisseur) und Dirk Seifert (Robin Wood). Eintritt: frei

9. September
Info zu Klimakatastrophe Vattenfall mit: Verena Kern  (Klimaretter) und Daniel Häfner (Robin Wood). Eintritt: frei

12. September
Info zu Energiewende braucht Netze mit Michael Sladek, Stromrebell EWS Schönau und Florian Kubitz (Robin Wood). Eintritt: frei

15. September

Musikalische Lesung In diesem Drecksnest gibt es nur eine vernünftige Frau mit Ruth Marie Kröger, Michael Weber, Radek Stawarz. Eintritt: 10 Euro.

Alle Veranstaltungen finden um 19:30 Uhr in der Hamburger Botschaft statt, Sternstraße 67.