Die Initiative

UNSER HAMBURG – UNSER NETZ

UNSER HAMBURG – UNSER NETZ ist die Volksinitiative für die vollständige Übernahme der Hamburger Verteilnetze für Strom, Gas und Fernwärme in die Öffentliche Hand. Wir haben im Juli 2010 das dreistufige direktdemokratische Verfahren der Volksabstimmung gestartet. Im August 2010 haben wir die Volksinitiative mit 17.726 abgegebenen Unterschriften gewonnen. Das sehr erfolgreiche Volksbegehren mit 116.197 Unterschriften, gesammelt in nur drei Wochen im Juni 2011, hat den Volksentscheid erkämpft, den wir am 22. September 2013 mit 444.352 Stimmen und 50,9 % Zustimmung gewonnen haben.

Logo UNSER HAMBURG - UNSER NETZ

In 2013 während der Kampagne zum Volksentscheid waren wir ein überparteiliches Bündnis aus über 50 Organisationen, insbesondere aus den Bereichen Umwelt, Kirche, Verbraucher- und Mieterschutz.
Unsere Bündnispartner

UNSER HAMBURG – UNSER NETZ wurde 2010 von sechs Organisationen gegründet, die auch heute noch den Trägerkreis bilden und die Umsetzung des Volksentscheids durch Bürgerschaft und Senat kritisch begleiten.
Die Gründer

Die drei Vertrauenspersonen der Initiative hatten besondere Aufgaben.
Vertrauenspersonen

Uns unterstützten hunderte Aktive, viele Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen und KünstlerInnen. HamburgerInnen standen im Rahmen unserer Fotokampagen mit ihrem Gesicht und Namen für die 100 %.
UnterstützerInnen


Unser gemeinsames Ziel war es, am 22. September 2013 den Volksentscheid zu gewinnen. Am Tag der Bundestagswahl entschieden die HamburgerInnen auch darüber, ob die Energienetze weiterhin unter der Kontrolle der Kohle- und Atomkonzerne Vattenfall (Strom und Fernwärme) und E.on (Gas) bleiben oder ob die Stadt 100 % Gestaltung im Sinne der Verbraucher und des Klimaschutzes in der Energiepolitik zurückerlangt.